Frau springt hoch Welle Strand Shooting Welches Objektiv für Outdoor Shooting

Welches Objektiv für Outdoor Shooting?

Sie können ein Superzoom, mehrere Zooms mit kürzerer Reichweite oder eine Reihe von Prime-Objektiven mit fester Brennweite erhalten. Jeder bietet seine Vor- und Nachteile, und darum geht es in diesem Artikel.

Natürlich hängt Ihre Objektivauswahl von der Art oder den Arten der Outdoor-Fotografie ab, die Sie betreiben. Bei der Zusammenstellung eines Naturfotografie-Objektivsets gibt es drei grundlegende Möglichkeiten, dies zu tun. Wir unterteilen den Artikel also in vier Segmente: Landschaft, Tierwelt, Reisen und Sport-Action.

Disclaimer: Neben unseren Empfehlungen zu Objektiven gibt es noch viele weitere Modelle auf dem Markt. Die Angaben zu Produkteigenschaften sind ohne Gewähr und sollten vor dem Kauf manuell überprüft werden. Die Formulierung „bestes Objektiv für Outdoor Shooting 2022“ basiert auf unseren Erfahrungen zum Thema Fotografie und ist nicht als objektive Höherwertung von Modellen im Vergleich zu anderen zu verstehen.

 

 

Ein kurzer Blick auf meine Lieblingsobjektive für Outdoor-Porträts

 

  • Am besten für Outdoor-Sportarten: Sony FE 70-200mm F2.8
  • Am besten für Straßenfotografie: Canon RF35mm F1.8
  • Am besten für Nachtaufnahmen: Canon EF 50 mm 1: 1,8
  • Bester Low-Light-Perfomer: NIKON NIKKOR Z 50 mm 1:1,8
  • Am besten für Porträts im Freien: Sony SEL85F18 85 mm F/1.8-22
  • Am besten für die meisten Menschen: Sigma 50-100mm F1.8
  • Am besten für Konzerte: Nikon AF S NIKKOR 85 mm 1:1,8 G

 

Standardobjektiv

 

Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie sich beeilen müssen, um ein brandneues Objektiv zu kaufen. Verwenden Sie, was Sie haben, und wenn Ihre Linse der limitierende Faktor für Ihr Wachstum ist, werden Sie es wissen! Ein Standardobjektiv ist ein Objektiv im Bereich von 18 bis 70 mm.

Die meisten Anfängerkameras werden mit einem 18-55-mm-Objektiv als Teil des Kits geliefert. Dies sind vielseitige, preiswerte Objektive, die ein großartiges Werkzeug für den Einstieg in die Landschaftsfotografie sind. Andere beliebte Standardobjektive sind das 24-70-mm-Zoomobjektiv. Diese Objektive sind schnellere Objektive mit verbessertem Glas, die bei Hochzeits- und Eventfotografen beliebt sind. Welches Objektiv für Eventfotografie?

 

Öffnung

 

Es ist üblich, dass Landschaftsfotografen hauptsächlich im mittleren Blendenbereich arbeiten – denken Sie an f/5,6 bis f/16 –, sodass die Notwendigkeit eines f/1,4-Objektivs nicht so groß ist. Darüber hinaus trägt das Arbeiten von einem Stativ aus dazu bei, den Wunsch zu verstärken, mit kleineren Blenden und folglich längeren Verschlusszeiten zu arbeiten.

Im Gegensatz zur Porträtfotografie oder Eventfotografie mit verfügbarem Licht bevorzugen Landschaftsfotografen im Allgemeinen eine größere Schärfentiefe in einer Szene gegenüber einem extrem selektiven Fokus oder Freihandaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen das heißt natürlich nicht, dass Landschaftsbilder mit geringer Schärfentiefe dies nicht sind etwas zu suchen.

Neben der Möglichkeit, aus Kostengründen auf langsamere f/1.8-, f/2- und f/2.8-Objektive zurückzugreifen, sind diese Objektive auch kleiner und leichter als die f/1.4-Versionen mit derselben Brennweite, was sie zu ihnen macht besser geeignet zum Packen in einer Tasche für eine Wanderung durch die Wildnis.

Auch wenn viele Objektive wegen ihrer lichtstarken Offenblende Aufmerksamkeit erregen und begehrt sind, ist dies ein Bereich, dem viele Landschaftsfotografen glücklicherweise nicht so viel Aufmerksamkeit schenken müssen.

 

Canon EF 16-35 mm f/4L IS USM Objektiv

 

Es gibt eine 1:2,8-Version dieses Objektivs, aber die 1:4-Version liefert ebenso beeindruckende Ergebnisse und ist zu einem günstigeren Preis erhältlich. Es ist ein schnelles und dynamisches Objektiv mit einem Ultraschall-Fokussystem und einem minimalen Fokussierabstand von 11 Zoll 0,28 Meter, perfekt zum Fotografieren von Motiven im nahen Vordergrund.

Wenn Sie Vollformat-DSLRs von Canon verwenden, ist das 16-35 mm f/4L IS USM eine ausgezeichnete Wahl; Es trägt das prestigeträchtige Label der L-Serie und zeichnet sich durch einen sehr schönen Brennweitenbereich und eine scharfe Bildqualität aus.

Wenn Sie atemberaubende Bilder von ausgedehnten Szenen erstellen möchten, dann ist dies eines der besten Landschaftsobjektive auf dem Markt im Jahr 2022. Außerdem ermöglichen Ihnen die 4-Stufen-Bildstabilisierung und die hervorragende integrierte Wetterversiegelung scharfe Landschaftsfotos bei allen Lichtverhältnissen und Wetterbedingungen. Welches Objektiv für Bewerbungsfotos?

 

Sony 50 mm 1: 1,2 G-Master

 

Wenn Sie mit einer Prime nicht weit schießen, haben Sie mehr Möglichkeiten, überzeugende Bilder von einem Ort aus zu erhalten. Sie müssen sich im Raum bewegen und kreativ werden, wie Sie die Geschichte Ihrer Umgebung erzählen und die gewünschten Bilder erhalten möchten. Das Objektiv ist außerdem kleiner und leichter, wodurch Sie Platz und Gewicht in Ihrem Rucksack sparen und es einfach machen, es den ganzen Tag über bei sich zu haben.

Das 50mm ist vielleicht nicht Ihre erste Wahl, wenn Sie ein Objektiv für die Landschaftsfotografie wählen, aber es ist eines, das Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen sollten. Vor allem das 50mm f/1.2 G Master mit seiner hohen Auflösung, dem markanten Bokeh und dem schnellen Autofokus – es wird Sie nicht enttäuschen.

Erfahrungen zum Sony 50mm 1:1,2 G-Master: Ich bin ein Bokeh-Liebhaber und ich denke, das erste, wonach ich je gesucht habe denn in einem Zettelkatalog wahrscheinlich, ha! war für Bücher, die mir beibringen würden, wie man verschwommenen Hintergrund hinter Blumen macht. Meine Lieblingsbilder haben eine verträumte Qualität, die ohne ein Objektiv, das dabei hilft, dieses cremig-weiche Bokeh zu erzielen, fast unmöglich ist.

Die meisten 50-mm-Objektive haben eine ziemlich weit geöffnete Blende, aber die Schönheit einer Blende von 1:1,2 darf nicht unterschätzt werden. Es ist der Unterschied zwischen einem guten Bild und einem großartigen Bild. Die digitale Bearbeitung kommt meiner bescheidenen Meinung nach nie nahe … das Glas ist alles! Bestes Objektiv, um Vögel zu fotografieren?

 

Zoom oder Prime?

 

Die meisten Kamerahersteller und viele spezialisierte Objektivhersteller produzieren auch hochwertigere Weitwinkelzooms, die eine oder zwei Blenden schneller sind als Kit-Objektive und meist stabiler konstruiert. Viele behalten über den gesamten Zoombereich die gleiche maximale Blende bei was bei der Verwendung längerer Brennweiten für Porträts von Vorteil sein kann.

Zoomobjektive stellen die kostengünstigste Möglichkeit dar, eine Reihe von Brennweiten zu erreichen, und folglich sind die meisten Kit-Objektive Zoomobjektive. Typische Objektive in Einzelobjektiv-Kits sind 18–55 mm für DX-Kameras oder 24–85 mm für FX-Gehäuse. Kit-Objektive sind in der Regel teuer und langsamer als Prime-Objektive einfache Brennweite oder schnelle Zooms in Premium-Qualität.

Wenn Ihre Kamera einen elektronischen Sucher verwendet, ist der erste Faktor unwichtig, da die Verstärkung automatisch auf optimale Helligkeit eingestellt wird. Aber auch die anderen Faktoren bleiben relevant und sollten bei Kaufentscheidungen berücksichtigt werden. Der Kasten auf der nächsten Seite bietet einen nützlichen Vergleich.

Prime-Objektive haben eine maximale Blendenöffnung, die bis zu drei Blendenstufen größer sein kann als ein Zoomobjektiv derselben Brennweite. Dies bietet ein viel helleres Sucherbild, mehr Flexibilität für Aufnahmen aus der Hand bei schwachem Licht und eine viel bessere Kontrolle über die Schärfeebene im Bild.

 

Brennweite

 

Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektive sind die beliebtesten Objektive für die Landschaftsfotografie. Ihre Brennweiten reichen normalerweise von 14-35 mm, obwohl einige bis zu 10 oder 12 mm breit sein können. Es gibt vier Haupttypen von Objektiven, die üblicherweise in der Landschaftsfotografie verwendet werden. Dazu gehören Weitwinkel- oder Ultraweitwinkelobjektive, Standard-Zoomobjektive, Teleobjektive und Festbrennweiten.

Diese beiden Qualitäten führen dazu, dass Sie Bilder erhalten, die vom Vordergrund bis zum Hintergrund durchgehend scharf sind. Der Grund dafür, dass sie so verehrt werden, ist, dass sie es Ihnen ermöglichen, einen großen Sichtbereich und eine lange Schärfentiefe einzufangen, was im Grunde das ist, was die meisten Fotografen wollen, wenn sie sich auf den Weg machen, Landschaften zu fotografieren.

 

Tierwelt

 

Dies stimmt zwar teilweise, aber die Realität ist, dass die besten Tierfotografen immer noch unangenehm nah an ihre Motive herankommen müssen, um die Art von Fotos aufzunehmen, die Sie vielleicht in National Geographic gesehen haben.

Anfängerfotografen glauben oft, dass man mit langen Teleobjektiven – wie den riesigen 600-mm-Objektiven, die man am Rande von Fußballspielen sieht – großartige Fotos von Vögeln, Bären und anderen Tieren wie Fußballspielern aus einer bequemen, sicheren Entfernung aufnehmen kann.

Diese großen Glas-Linsen werden ziemlich teuer, also ziehen Sie in Betracht, sie für ein Wochenende zu mieten, wenn Sie diese Linse nicht öfter als ein paar Mal im Jahr brauchen werden. Denken Sie auch daran, dass diese Objektive zumindest für DSLR-Shooter Ihrer Ausrüstung einiges an Gewicht hinzufügen werden – noch mehr, wenn Sie feststellen, dass Sie ein Stativ benötigen werden.

Die Moral ist, dass Sie sich nicht auf Ihre Ausrüstung verlassen können, um die Aufnahme zu machen, aber Sie können Ihr Glück verbessern, indem Sie mit dem längsten Objektiv arbeiten, das Sie finden können. In der Regel sollten Sie etwas über 200 mm und wahrscheinlich noch viel mehr verwenden.

 

Ultraweitwinkelobjektive

 

Mit Ultraweitwinkelobjektiven können Sie sehr weite Ansichten in einem einzigen Bild aufnehmen, um möglichst viel vom Ort im Bild zu zeigen, oder Ultraweitwinkelobjektive können verwendet werden, um Aufnahmen an kleineren Orten zu machen und die Perspektive des Ortes zu erweitern.

Ultraweitwinkelobjektive sind oft als 16-35 mm, 17-40 mm, 17-28 mm für Vollformatkameras erhältlich. Einige Marken haben auch teurere Varianten entwickelt, z. B. 12-24 mm, 15-30 mm oder 11-24 mm. Die gängigen Varianten sind normalerweise entweder eine budgetfreundlichere f/4-Version und eine hochwertigere f/2.8-Version.

Viele Landschaftsfotografen betrachten Ultraweitwinkelobjektive als ihren Favoriten. Mit Ultraweitwinkelobjektiven können Sie einen so weiten Blickwinkel in nur einem Bild aufnehmen. Auf diese Weise können Sie mehrere Ebenen von Elementen im Vordergrund erfassen, die dem Fluss und der Komposition der gesamten Aufnahme zugute kommen können.

Weitwinkelobjektive mit Festbrennweite sind auch bei verschiedenen Kamerasystemen beliebt. Sie sind in verschiedenen Längen von 12 mm, 14 mm, 16 mm, 20 mm oder 24 mm erhältlich. Der gemeinsame Faktor ist die maximale Blendenöffnung von 1: 1,8 oder 1: 1,4, und diese können Ihnen bei Nachtaufnahmen eine bessere Leistung bieten.

Für die Landschaftsfotografie bei Tag ist die Verwendung der f/4-Objektive oft praktisch. Da wir die meiste Zeit kleinere Blenden verwenden, um so viel wie möglich vom Bildausschnitt scharf zu halten, ist f/2.8 nicht unbedingt erforderlich. Die f/2.8-Varianten sind jedoch praktisch, wenn Sie nachts fotografieren.

 

Fazit

 

Superzooms sind im Allgemeinen nicht so scharf wie Zooms mit kürzerer Reichweite oder Festbrennweiten in ihrem Brennweitenbereich, sie weisen mehr Verzerrungen auf und sind langsamer, insbesondere am langen Ende. Für Landschaftsfotografen sind diese Nachteile möglicherweise nicht von Bedeutung, da die Tonnenverzerrung umso weniger auffällt, je mehr Sie abblenden.

Sie fotografieren im Allgemeinen auf ƒ/11-ƒ/16, um die Schärfentiefe zu erhöhen und alles vom Vordergrund bis zum Hintergrund scharf zu halten, sodass die Objektivgeschwindigkeit schnelle maximale Blende keine Priorität hat. Ein Drei-Linsen-Kit bietet Ihnen mehr verzerrungsfreie Optionen in Bezug auf Brennweite und Blende, aber je nach Ihrem Stil können die Vorteile nicht vollständig zum Tragen kommen.

 

Weiterführende Literatur

 

Natur Portrait fotografieren: Der ultimative Outdoor Fotoshooting Guide

Porträt Outdoor-Shooting: Was man wissen muss