Mädchen Rothaarige elegant rote Haare Tipps für das perfekte Selfie

Tipps für das perfekte Selfie

Selfies sind beliebt und eine schöne Möglichkeit, ein Foto mit dem Handy von sich selbst zu machen, wenn keine anders es für einen tun kann.

Das hört sich vielleicht recht einfach an, aber ganz oft gelingt das Selfie nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Denn man sollte schon ein paar Dinge beachten, damit man auch wirklich das perfekte Selfie bekommt. Mit ein paar Tricks, Tipps und mit ein bisschen Training kann es jedem gelingen, ein perfektes Selfie zu machen.

 

 

Das optimale Licht

 

Für ein optimales Selfies ist die richtige Beleuchtung eine Voraussetzung. Im Tageslicht werden Selfies am schönsten. Wenn zu viel Licht von oben kommt, werden ungewollte Augenringe begünstigt und zu wenig Licht sorgt dafür, dass das ganz Selfie dunkel wird.

Einen Kamerablitz sollte man lieber nicht verwenden. Sehr schöne Fotos entstehen, wenn man sich neben ein Fenster in einem 45 Grad Winkel zum Lichteinfall in Position bringt. Damit kann man unschöne Schatten im Gesicht vermeiden und die Haut wirkt meist gleichmäßiger. Draußen im Freien werden an sonnigen Tagen im Halbschatten Fotos besonders schön. Welches Objektiv für Bewerbungsfotos?

 

Das Arrangement

 

Für ein optimal arrangiertes Selfie sollte man die „zwei Drittel Gesicht, ein Drittel Rest-Regel“ anwenden. Ein Bild wird damit sofort interessanter. Dafür kann man sein Gesicht im Selfie beispielsweise in den linken zwei Dritteln des Bildes positionieren und im letzten Drittel den schönen Hintergrund zur Geltung kommen lassen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Drittel von links nach rechts oder von unten nach oben einteilt. Wenn man es gerne mal witzig/originell haben möchte, kann man im Anschluss zum Beispiel bei getyellow.de ein Selbstporträt im Comic-Design anfertigen lassen.

 

Die Position der Kamera

 

Die Position der Kamera spielt ebenfalls für das perfekte Selfie eine wichtige Rolle. Sehr vorteilhaft ist eine Selfie-Perspektive von schräg oben. Man hebt dazu leicht seinen Kopf an und schaut in Richtung Kamera nach oben. Auf diese Art und Weise wirken der Körper sowie das Gesicht schlank und glatt. Dazu entsteht auch noch ein weiterer Vorteil, dass nämlich kein ungewolltes Doppelkinn auf dem Selfie erscheint.

Man sieht schon, es sind doch wirklich einfach umsetzbare Tipps, die aber einen großen Effekt haben können, wenn man schöne Fotos von sich selbst machen möchte. Ein weiterer wichtiger Tipp wäre dann noch darauf zu achten, dass man mit dem gewählten Blickwinkel nicht zu viele ungewollte Einblicke (in den Ausschnitt) gewährt. Das Gesicht sollte doch im Fokus stehen. Eisvogel fotografieren: Tipps, Tricks und Einstellungen

 

Auf den Gesichtsausdruck achten

 

Bei einem perfekten Foto für sich selbst oder auch beispielsweise für einen Fotowettbewerb ist es wichtig, dass man auf seine Mimik, seinen Gesichtsausdruck achtet. Man sollte sich schon als erstes überlegen, was man mit dem Selfie ausdrücken will. Möchte man zufrieden/entspannt wirken, oder vielleicht eher cool oder einfach nur fröhlich und gut gelaunt?

Besonders beliebt ist ein einfaches, freundliches Lächeln in die Kamera. Der Vorteil dabei, man kann damit in der Regel nichts falsch machen. Zur Übung kann man vor dem Fotografieren vor einem Spiegel mit der eigenen Mimik und mit dem eigenen Blick spielen und so entdecken, was einem für das Selfie am besten gefällt. Außerdem wird man dabei schnell seine Schokoladenseite finden. Wichtig ist noch, dass man beim Selfie nicht auf das Display des Handys/Smartphones schaut, sondern direkt in die Kameralinse. Auf dem fertigen Selfie guckt man so den Betrachtern direkt in die Augen.